top of page

Wir stellen uns vor

_DSC6409.jpg
20190324_120156.jpg

Präsidentin und Projektleiterin Manja

Als Mutter von zwei Mädchen lebe ich einen Kindheitstraum auf einem kleinen HOF. Ich darf jeden Tag aufs Neue der Erforschung, Erhaltung, Bildung und Ausübung der gesundheitspflegenden Freude an der Gemeinschaft in der natürlichen Lebenskunst und dem Erlebnis im Miteinander (er)leben. Es finden Tiere den Weg auf den HOF und es entstehen immer wieder neue Herausforderungen, denen ich mich gerne jeden Tag aufs Neue stelle. Mit den Eseln sehe ich die Möglichkeit als Projektleiterin die Menschen zu entsprechenden Natur-, Umwelt- und Tier-schützenden Lebensweisen aufmerksam zu machen und hin führen zu dürfen. Eine weitere große Leidenschaft ist das Dekorieren und das schützen der Fauna und Flora. Weitere Projekte welche gerade umgesetzt und entwickelt werden ist der essbare Garten. Permakultur und Elektrokultur fließen da auf wunderbare Art mit ein. Welch Gefühl setzt es in uns frei, die Einzigartigkeit unserer Erde zu erforschen....

DN__D9A8037_D_edited.jpg

Vize-Präsident, Andreas

Meine Tätigkeiten auf dem HOF sind vielfältig, aber vor allem bin ich die stützende Hand, wenn mal zwei Hände nicht reichen und das passiert recht oft. 😊😉

  

Die Esel treue Wegbegleiter.

Das Abenteuer am Esel und Ziegenhof begann 2018. 
Als erste zog Laika im April ein, 2 Wochen später kamen Paulchen und Tobias dazu. Im April Jahr 2020 verstärkte Bonita die Herde. Seit Mai 2021 ist Fredi der fünfte Esel eingezogen, und dann fanden im November die 2 Österreichisch-Ungarische Weiße Barockesel Fridolin und Felix ein neues zu Hause hier am HOF. (Die Zahl der im Zuchtbuch eingetragenen Tiere beträgt 320, davon 126 Hengste und 194 Stuten (Stand: 18. Oktober 2019). Die Rasse ist somit hoch gefährdet. 
In den letzten Jahren haben wir viel über diese liebenswerten Langohren erforschen dürfen und dem Erlebnis im Miteinander. Auch beim Wandern die Symbiose aus Mensch-Tier- Natur ist spannend zu beobachten und die vielen Eindrücke rund um
Bad Leonfelden die gesammelt und durch aufmerksames Beobachten in ein neues Bewusstsein übergehen dürfen. Immer wieder entdecken wir Dinge die unsere große Neugierde erwecken und das erforschte wollen wir allen die es wissen wollen weitergeben.

Mit den Zwergziegen wird es nicht langweilig.

Als 2013 die ersten Zwergziegen am HOF eingezogen sind, wussten wir noch nicht was uns erwartet.

Die Umzäunungen wurde von ihnen auf Herz und Nieren überprüft und sie überraschten uns fast Täglich mit einer neuen Schwachstelle im Gehege. Als wir die Anfangsschwierigkeiten überwunden hatten, kam der erste Nachwuchs ins Haus. Die kleinen Zwergziegen sind so niedlich, dass sie die Herzen der jüngsten Mitglieder und Erwachsenen Mitglieder im Sturm eroberten. So vergingen nun die Jahre wie im Flug. Viele kleine Zwergziegen haben ein neues zu Hause gefunden und die Mutterziegen, aber auch der Zuchtbock "Bolle", zählen mittlerweile zu den treuesten Tieren auf dem HOF.

Chiara

vulgo "Mausi"

Chiara unsere Hündin und stets überall dabei. Im Juni 2008 geboren hat uns fast 14 Jahre begleitet. Im April 2022 durfte sie in aller Ruhe ihren Frieden finden. Doch sie wird immer in unserem Herzen und in der Erinnerung weiter leben.

IMG_2895.JPG

Odin

Odin, geboren im April 2021, ist der Chef am HOF und Wanderbegleiter bei allen Unternehmungen. Chiara hatte mit dem Kindskopf alle Pfoten voll zu tun um ihn immer wieder in die Schranken zu verweisen. Er liebt kuscheln über alles und am liebsten wäre er überall dabei (außer beim Duschen). Nun darf er den HOF bewachen und alle Mitglieder herzlich begrüßen.

IMG_2077.JPG

Kira

Kira, geboren im März 2023, ist eines der Forschungsprojekte am HOF. Mit 6 Wochen wurde festgestellt das sie an einer Bewegungsstörung leidet. Durch liebe Menschen wurde sie vor der Einschläferung gerettet und mit viel Einsatz ein neuer Platz zum Aufwachsen gesucht. Das Schicksal hat sie zu uns auf den HOF geführt, wo sie sich mit ihrer unbändigen Lebenslust, Dankbarkeit, Freude und immer guten Laune die Herzen bei allen Mitgliedern am HOF erobert hat. Sie liebt kuscheln über alles und am liebsten wäre sie überall dabei. Nun darf sie den HOF genießen und alle Mitglieder herzlich begrüßen.

20230922_094547.jpg

Aron
Ponymix Wallach aus Welsch Pony und Sorraia Mustang
geb. 01.09.2020

Aron ist der Jungspund und dem entsprechend die größte Aufgabe derzeit am HOF. Er genießt die Spaziergänge durch den wunderbaren Moor Wald und auch beim Training macht er super mit. Ist unwahrscheinlich schnell beim Lernen und braucht nicht viele Wiederholungen bei neuen Dingen. Doch der Sturkopf vom Pony und den starken Willen vom Mustang erfordern viel Feingefühl im Umgang mit ihm.  Er liebt es die Eseln zu Ärgern (vor allem Paulchen) und über die Weide zu galoppieren.

IMG_0927.JPG

Tar Winds Jabalina Aqha
Quarter Horse Stute
geb. 14.08.2003

Jabalina ist seit Anfang Oktober 2022 auf dem HOF und genießt es, jetzt jeden Tag voll die Aufmerksamkeit zu bekommen. Sie fühlt sich in der Herde sehr wohl, obwohl sie Anfangs mit den Eseln nichts anfangen konnte. Die jüngsten Mitglieder genießen es sie zu putzen oder sie spazieren zu führen.

IMG_0394 (1024x576).jpg

Aschanti
Welsh Pony Stute
geb. 2009

Aschanti hat den Weg Anfang November 2022 zu uns auf den HOF gefunden. Aschanti ist die Mutter von Aron dem Pony Wallach auf dem HOF. Die jüngsten Mitglieder am HOF lieben es mit ihr spazieren zu gehen, sie zu putzen und auch auf ihrem Rücken das pure Glück zu erleben. Sie genießt es wenn sie beschäftigt wird.

20221106_094439 (768x1024)_edited.jpg

Die beiden Haustiger

Kater Theo und Katze Sternchen.

Theo und Sternchen sorgen stets dafür das der HOF und vor allem die Futterlager, nicht von den Mäusen gestürmt werden. Weiters tragen sie durch ihre täglich eingeforderten Streicheleinheiten zur Entspannung und Entschleunigung bei.

Enten, Hühner und Wachteln

Auf dem Hof leben noch Laufenten zur Nacktschnecken Bekämpfung, Hühner und Wachteln für die Eier. Stetig werden wir im Frühjahr - Sommer von Küken überrascht, die im Schutz der Muttertiere freilaufend aufwachsen können.

Meerschweinchen und Zwerghasen

Auf dem HOF leben auch Meerschweinchen und Zwerghasen.

Die Tiere sind das Projekt unserer Jüngsten Mitglieder.

So erforschen sie was die Tiere alles benötigen um glücklich zu sein.

Nebenbei erlangen sie die Erkenntnis, das Tiere zu versorgen - halten alles andere als ein Kinderspiel ist, bzw. eine große Verantwortung bedeutet.

bottom of page